Was ist ein Rückspiegel mit Kamera und wie wird er verwendet?

Dashcams, auch Armaturenbrettkameras genannt, liefern dem Fahrer aufgezeichnete Bilder der Straße. Obwohl sie nützlich sind, lassen sie sich nicht gut mit modernen Fahrerassistenzgeräten kombinieren.

Daher benötigten die meisten neueren Fahrzeuge ein anderes Gerät, das die gleiche Funktionalität wie eine Dashcam bieten konnte, jedoch besser. Hier kommt der Rückspiegel mit Kamera ins Spiel!

Rückfahrkameraspiegel sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich und mögen für neue Fahrer neu sein. Sehen wir uns in dieser ausführlichen Anleitung an, was dieses fortschrittliche Fahrerassistenzsystem leisten kann!

Was ist ein Rückspiegel mit Kamera?


Ein Rückspiegel mit Kamera ist ein fortschrittliches Fahrassistenzsystem. Es nutzt ein Kameraobjektiv, um dem Fahrer zusätzliche Sicht zu bieten und die Gefahr von toten Winkeln im Heck auszuschließen. Als Anfänger fragen Sie sich vielleicht, ob der normale Rückspiegel diese Aufgabe auch erfüllen kann.

Ja, das geht, aber mit strengen Einschränkungen. Beispielsweise muss man den Rückspiegel ständig neu positionieren, um die optimale Sicht zu erhalten. Zweitens bietet es Ihnen unter anderem kein aufgezeichnetes Filmmaterial.

Merkmale des Rückspiegels mit Kamera


Ein herkömmlicher Rückspiegel in einem Fahrzeug bietet nicht die zusätzliche Sicherheit, die Sie möglicherweise benötigen. Die erweiterte Version bietet jedoch die folgenden Funktionen:

1. Loop-Aufnahme


Sie können kontinuierlich Straßenbilder in Ihrer Rückfahrkamera aufzeichnen. Sie können diese Bilder während der Fahrt gleichzeitig auf dem Display betrachten. Außerdem können Sie die Einstellungen dieser Aufnahmen ändern, einschließlich Videomodus, Helligkeit, Belichtung usw.

2. Wetterbeständigkeit


Digitale Rückspiegelkameras sind wetterfest. Das bedeutet, dass sie nicht durch Regen, Schnee, Nebel oder andere Elemente beeinträchtigt werden. Außerdem sind diese Linsen resistent gegen Schmutz, Ablagerungen und andere äußere Einflüsse.

3. Nachtmodus


Fahren Sie häufig nachts? Sie müssen die Kamera also in den Nachtmodus versetzen. Es trägt dazu bei, auch in dunkleren Umgebungen ohne ausreichende Beleuchtung eine klarere Sicht zu ermöglichen. Siehe auch : “ Alles über die öffentliche Ladestation”.

Wie installiere ich einen Rückspiegel mit Kamera?


Der Einbau des Rückspiegels mit Kamera ist möglicherweise einfacher als Sie denken. Wenn Sie über technische Erfahrung verfügen, benötigen Sie keine professionelle Hilfe. Im Allgemeinen kann der Vorgang je nach Modell und Marke Ihres Kamerasystems variieren. Aber hier ist die universelle Methode:

Kamera-Setup


Das erste, worüber Sie sich Gedanken machen müssen, ist die Installation der Kamera. Auch die Position kann je nach Modell unterschiedlich sein. Allerdings müssen die meisten Kameras an der hinteren Stoßstange montiert werden. Denken Sie daran, eine optimale Position zu wählen. Auf diese Weise erhalten Sie mit der Kamera eine größere Sicht.

Ebenso können einige Systeme mit zwei Kameras ausgestattet sein. Bei diesen Modellen muss eine Kamera an der vorderen Stoßstange und die andere an der Rückseite installiert werden. Sie können den Videomodus auf Ihrem Bildschirm ändern, um beide Bildschirme gleichzeitig oder einzeln anzuzeigen.

Bildschirmunterstützung


Der Bildschirm dieses Systems ist der digitale Rückspiegel. Sie können es am aktuellen Rückspiegel Ihres Fahrzeugs montieren. Normalerweise wird das Display mit einer Montagehalterung oder -armen geliefert. Dadurch wird die Flexibilität des Displays erhöht, sodass Sie es bei Bedarf drehen können.

Im ausgeschalteten Zustand funktioniert der Bildschirm wie ein herkömmlicher Rückspiegel. Sie können es an die Kamera anschließen, um es als digitale Anzeige zu betreiben.

Kabel und Verbindungen


Sobald alles vorhanden ist, ist es an der Zeit, sie zu verbinden. Normalerweise erhalten Sie ein Paar Kabel und Verlängerungen, um die Komponenten zu verbinden. Hier finden Sie die entsprechenden Kabel für die Kamera und den Bildschirm. Sie müssen es also an die Stromquelle Ihres Fahrzeugs anschließen.

Sie können jedoch auch einen kabellosen Rückspiegel mit Kamera erwerben. Es gibt keine Kabel oder Verlängerungen, was die Installation erleichtert. Außerdem sieht der Innenraum viel organisierter aus.

Prüfung und Kalibrierung


Da nun alles fahrbereit ist, sollten Sie zunächst einen Test in Erwägung ziehen. Dies kann Ihnen helfen, sich mit dem System vertraut zu machen, bevor Sie auf eine stark befahrene Autobahn fahren. Bei einigen Systemen ist möglicherweise eine Kalibrierung Ihrer Kameras erforderlich.

Befolgen Sie die manuellen Anweisungen, um die Kalibrierung durchzuführen. Testen Sie das System also in Ihrer Einfahrt, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Wie verwende ich die Rückspiegel-Dash-Kamera?

Haben Sie Ihre Rückfahrkamera installiert? Sehen wir uns nun an, wie man es verwendet!

1. Systemaktivierung


Abhängig von Ihrem Produktmodell und Ihrer Marke erhalten Sie eine Aktivierungsmethode. Normalerweise erfolgt dies über einen Netzschalter auf dem Bildschirm. Viele Systeme werden jedoch automatisch aktiviert, wenn sie an die Stromquelle des Fahrzeugs angeschlossen werden. In jedem Fall ist es am besten, vor der Fahrt auf die Autobahn zu überprüfen, ob die Kamera eingeschaltet ist.

2. Führung per Bildschirm


Der Bildschirm bietet Ihnen ein zusätzliches Augenpaar für den toten Winkel hinten. Sie können es anzeigen, um zu sehen, was hinter Ihrem Fahrzeug passiert.

Das ist vor allem beim Spurwechsel oder Abbiegen praktisch. Auch Rückwärtsfahren und Parken sind Szenarien, in denen Sie den Bildschirm nutzen können, um eine bessere Sicht zu erhalten.

Normalerweise verfügt der Bildschirm über eine Reihe von Tasten. Mit ihnen können Sie Einstellungen, Videomodi, Kameraansicht usw. ändern. Im Gegensatz dazu verfügen andere fortschrittliche Systeme möglicherweise über einen Touchscreen.

3. Videoaufzeichnung


Sie können entscheiden, wann Sie mit der Videoaufnahme beginnen und wann Sie aufhören möchten. Denken Sie daran, dass Videos auf der integrierten SD-Karte des Systems gespeichert werden. Nehmen Sie also nur auf, wenn es nötig ist. Andernfalls wird möglicherweise der Speicherplatz belegt.

4. Speicherverwaltung


Auch wenn Sie über die beste Rückfahrkamera verfügen, ist die Speicherverwaltung äußerst wichtig. Denken Sie daran, dass diese Systeme über integrierte SD-Karten mit 32 oder 64 GB verfügen. Sie müssen also entweder das vorherige Filmmaterial löschen oder die SD-Karte wechseln, sobald die aktuelle Karte voll ist.

5. Neukalibrierung und Wartung


Hat Ihr System Probleme? Während des Betriebs können Fehler auftreten. Dies kann mehrere Dinge bedeuten. Versuchen Sie zunächst, die Kameras neu zu kalibrieren, um zu prüfen, ob der Fehler behoben ist. Die Neukalibrierungsmethode kann im Produkthandbuch erwähnt werden.

Zweitens können Sie auch nach Software-Updates für den Spiegel suchen. Wenn keine dieser Methoden funktioniert, wenden Sie sich an einen professionellen Techniker. Das Problem kann aufgrund eines Hardwarefehlers oder einer Beschädigung auftreten.

Welche Fahrzeuge können die Rückfahrkamera nutzen?


Oft wird gefragt: Kann ich den Rückspiegel mit Kamera an meinem Auto, LKW, Bus usw. anbringen? Lass es uns erklären. Für fast alle Fahrzeuge sind moderne Rückspiegel-Armaturenbrettkameras erhältlich. Dazu gehören Fahrzeuge wie Autos und SUVs. Autos und SUVs können dieses fortschrittliche Fahrerassistenzsystem für zusätzliche Sicherheit nutzen.

Allerdings sind Nutzfahrzeuge die attraktivsten Optionen für eine 4K-Rückfahrkamera. Das liegt daran, dass sie größer sind und gefährlichere tote Winkel haben. Schauen wir uns den LKW an.

Zum Beispiel. Der tote Winkel hinten an einem LKW ist äußerst gefährlich. Jedes kleine Fahrzeug direkt hinter Ihrem LKW kann aus der Sicht des LKW-Fahrers verschwinden. Hier hilft dieses Kamerasystem und sorgt für eine breitere Sicht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass nur Autos, SUVs und LKWs die Rückfahrkamera nutzen können. Auch Einsatzfahrzeuge und Busse können mit diesem System ausgestattet werden. Darüber hinaus verfügen viele moderne Motorräder auch über Sichtsysteme, die stark von diesen Kameraspiegelsystemen beeinflusst werden.

Was müssen Sie wissen, bevor Sie Ihr Fahrzeug mit einem Spiegelsystem ausrüsten?


Obwohl alle Fahrzeuge dieses System nutzen können, gibt es einige Überlegungen. Das müssen Sie vorher wissen:

Nicht alle Kameras können 4K- oder 8K-Videoqualität liefern. Tatsächlich haben die gängigsten Systeme Auflösungen von 720p oder 1080p. Bei vielen Systemen können Sie Ihre Kamera über die Funktionen Ihres Bildschirms drehen. Von hier aus haben Sie einen 360°-Blick auf die Nebenstraße.

Sie sollten die Linse und den Bildschirm Ihrer Kamera von Zeit zu Zeit reinigen, um eine ungenaue Anzeige zu vermeiden. Einige drahtlose Systeme können mit Batterien betrieben werden. Erwägen Sie die Aufbewahrung zusätzlicher Lithium-Ionen-Batterien als Backup.

Viele fortschrittliche Rückfahrkamerasysteme können über erweiterte Funktionen wie Parkassistent und GPS-Navigation verfügen. Sie können für Berufskraftfahrer, Lkw-Fahrer und Flottenmanager nützlich sein.

Priorisieren Sie immer den Kauf bei einem seriösen Hersteller wie OYI Electronics, um langlebige, qualitativ hochwertige Produkte zu Fabrikpreisen zu erhalten.

Fabrikgelände der Firma OYI


Abschluss


Mit einem gemeldeten Verkehrsanstieg von 13,3 % seit 2023 sind die Straßen heute belebter als je zuvor. Es ist also höchste Zeit, Ihr Fahrzeug mit einem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem auszustatten, beispielsweise einem Rückspiegel mit Kamera. Es kann dazu beitragen, die Sicherheit auf Autobahnen und stark befahrenen Straßen zu erhöhen.

Sie müssen Ihren hinteren Bereich beim Spurwechsel oder Abbiegen nicht überprüfen, was Ihren Stress beim Fahren verringert.

Allerdings sollten Sie sich nicht für eine günstige Lösung entscheiden. Andernfalls kann es zu Problemen wie schlechter Videoqualität, Kamerafehlern, eingeschränkten Bildschirmfunktionen, Hardwareschäden usw. kommen.

Sie können ein zuverlässiges Unternehmen wie OYI Electronics wählen, um solche Probleme zu vermeiden und ein Premium-Modell mit Kundendienst und Garantie zu erhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *